KJP - Praxis in Kirchentellinsfurt - Unser Angebot

Placeholder image

In der Praxis werden sowohl verhaltenstherapeutische als auch tiefenpsychologisch fundierte Behandlungen angeboten.

In der Verhaltenstherapie geht man davon aus, dass psychische Beschwerden aus bewussten und nicht-bewussten dysfunktionalen Lernprozessen resultieren. Man entwickelt zu Beginn der Behandlung ein "Störungsmodell" und versucht herauszufinden, welche Bedingungen in der aktuellen Lebenssituation zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung beigetragen haben und weiter wirksam sind. Auf dieser Basis werden Behandlungsziele festgelegt. Die aktive Mitarbeit des Patienten und der Bezugspersonen ist dabei unerlässlich (z.B. in der Form von "Hausaufgaben", "Protokollen" etc.). Eine verhaltenstherapeutische Behandlung ist in der Regel nach ca. zwei Jahren abgeschlossen (insgesamt 60 und in Ausnahmefällen 80 Sitzungen).
Verhaltenstherapie eignet sich besonders bei der Traumabehandlung, bei AD(H)S, Angst- und Zwangsstörungen und bei leichten depressiven Episoden.
Verhaltenstherapie kann - je nach Indikation - auch in Form von Gruppentherapie stattfinden.
kleiner Drache im Formsand
In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden Krankheitssymptome als Folge von innerpsychischen unbewussten Konflikten angesehen. In der Behandlung sollen die zugrundeliegenden unbewussten Motive und Konflikte aufgedeckt werden und eine Auseinandersetzung mit ihnen erfolgen. Durch (kognitive und emotionale) Einsichten in diese Zusammenhänge sollen Veränderungen im Erleben und Verhalten erreicht werden. Dazu ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit der bisherigen Lebensgeschichte und eine reflektierende Haltung meist unerlässlich. Eine tiefenpsychologische Behandlung kann sich über mehrere Jahre erstrecken (Höchstkontingent bei Kindern 150 Sitzungen, bei Jugendlichen 180 Sitzungen).

Diese Form der Therape eignet sich besonders bei Emotionalen Störungen, Ess-Störungen und affektiven Störungen. Voraussetzung ist jedoch eine gute Reflexions- und Introspektionsfähigkeit.
Auch die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann als Gruppentherapie angeboten werden.

Logo Gabriela M. Baum - KJP Praxis Kirchentellinsfurt